Ich liebe die 890R immer noch und habe nicht wirklich zurückgeblickt……… Allerdings bin ich auf eine Seite mit defekten Nockenwellen auf Faceache gestoßen, es gibt ein paar Leute mit stark abgenutzten Nockenwellen (und Stößeln) auf ihren 790/890 Abenteuern (sowie einigen Dukes & Nordens). Einige bekommen sie von KTM FOC ersetzt, nachdem sie ein wenig hin und her gegangen sind, andere weniger Glückliche bekommen eine Fuckoff-Pille von KTM. Macht interessante Lektüre und ich denke ernsthaft darüber nach, zu einer 1190/1090/1290 zurückzukehren. Ich hatte gehofft, dass dies das Motorrad ist, um nächstes Jahr eine epische Reise zu unternehmen, aber es erfüllt mich nicht mit viel Vertrauen, wenn ich das Nockenwellenversagen lese und sehe.
Der OP arbeitet in der Metallurgie und stellte fest, dass die Nockenwellen einen geringen Kohlenstoffgehalt aufweisen und die Öldüsen für die Stößel nicht in der Lage sind, sie richtig zu schmieren.
Für euch, die ihr die oben genannten Motorräder habt und auf FB seid, könnte es sich lohnen, mal reinzuschauen. Wenn eure Motorräder in der Nähe der 18.000-Meilen-Marke sind, lohnt es sich vielleicht auch, reinzugehen und einen Blick zu riskieren.
Ansonsten alles gut! 😊