KTM Owners Forum banner
81 - 100 of 278 Posts
Ein Zahnrad auf der Rückseite des Kupplungskorbs treibt ein Zwischenrad (Teile 48/11/12 in der obigen Abbildung, auf einem eigenen Lager, hinter der Kupplung am Kurbelgehäuse montiert), das das Ölpumpenrad antreibt.

Öldruck, heißer Motor im Leerlauf >20 psi
Öldruck, heißer Motor 6.000 U/min >35 psi.
Getestet am äußeren Ende des Ölfilters mit einer Adapterplatte 75029094000.

PS: Wie kann ich die Garantie für meine 890R verlängern?

Das Zahnrad auf der Rückseite des Kupplungskorbs treibt ein Zwischenrad an (Teile 48/11/12 in der obigen Abbildung, auf einem eigenen Lager, hinter der Kupplung am Kurbelgehäuse montiert), das das Ölpumpenrad dreht.

Öldruck, heißer Motor im Leerlauf >20 psi
Öldruck, heißer Motor 6.000 U/min >35 psi.
Getestet am äußeren Ende des Ölfilters mit einer Adapterplatte 75029094000.

PS. Wie kann ich die Garantie für meine 890R verlängern?
Du hast getestet? Etwas niedrig, ich würde 50-60 psi bei diesen Drehzahlen erwarten.

Vielen Dank an diejenigen, die Videos von der Ölversorgung an laufenden Motoren gepostet haben.

Offensichtlich ist die Schmierung mangelhaft, da ich an Stoßstangenmotoren gearbeitet habe, bei denen man sie nicht ohne Ventildeckel betreiben kann, sonst wird man mit Öl bespritzt, lol.

Schlechte Ölzufuhr erklärt, warum die meisten Bilder von abgenutzten linken Nockenwellen zu stammen scheinen.

Aber für mich ist es besorgniserregender als die Theorie der schlechten Härtung - denn es gibt nur sehr wenige Gründe, warum ein Motor den konstruierten Ölfluss nicht liefern kann.

Es scheint, dass es nur eine Einschränkung in diesem speziellen Ölverteilungszweig oder ein schlechtes Pumpendesign/-herstellung sein könnte.

Wenn letzteres der Fall wäre, gäbe es Berichte über Kurbelwellenausfälle bei einigen Motoren, also sieht es nach einer Einschränkung in der Ölzufuhr zu den Nockenwellen aus. Aber ist das so konstruiert oder reparierbar, und ist es Guss? Zylinderkopfdichtung? Zylinderdichtung? oder was?

Offensichtlich ist die Schmierung mangelhaft, da ich an Stößelstangenmotoren gearbeitet habe, bei denen man sie nicht ohne Ventildeckel betreiben kann, sonst wird man mit Öl bespritzt, lol.
Ja, das. Von dem, was in der Facebook-Gruppe gepostet wurde, sieht es für mich nach schlechter Ölung aus. Nicht genug Druck oder Spritzer. KTM maskiert nur die Ursache mit Nockenwellenersatz.

Nichts über WP-Dichtungen oder fehlerhafte Nockenwellen. Nur kein Öl bei niedrigen Drehzahlen. Ich würde gerne Ölspritzer bei mittleren Drehzahlen sehen.

Macht Sinn, mehr Öl, mehr Emissionen, also hat KTM wohl den Druck gesenkt. Sieht so aus, als könne man das Öldruckventil durch Entfernen der Ölwanne erreichen.
Sie haben also einen Motor, der die Emissionsvorschriften nicht erfüllen kann, es sei denn, sie reduzieren den Öldruck auf gefährlich niedrig!?!

Kein Wunder, dass sie scheitern

Nein, das glaube ich nicht.
Selbst wenn es funktioniert, überdeckt es nur das Problem. Der Ölfluss in einem gesunden Motor/Zylinderkopf sieht gut aus, daher ist kein erhöhter Öldruck erforderlich und könnte bei guten Motoren sogar später Probleme verursachen.

Interessanterweise (oder auch nicht) habe ich gerade mit der Serviceabteilung von Premier Bikes gesprochen. Meine Duke 890R muss zur jährlichen Inspektion - die letzte, bevor die Garantie abläuft. Das Motorrad ist etwas klapprig, fährt aber sehr gut. Der Servicemanager dort sagte, dass sie keine Probleme mit den Nockenwellen bei Duke 890Rs hatten - die einzigen, die sie gesehen haben, waren bei 790ern, und dann im Allgemeinen bei Adventures. Außerdem sagte er mir, dass eine Verlängerung der Garantie nicht möglich ist, aber sie werden mein Motorrad gründlich untersuchen, wenn ich es abgebe. Also, Daumen drücken, oder?

Nah, ich kaufe es nicht.
Auch wenn es funktioniert, überdeckt es nur das Problem. Der Ölfluss bei einem gesunden Motor/Kopf sieht gut aus, daher ist kein erhöhter Öldruck erforderlich und kann bei guten Motoren sogar später Probleme verursachen.
Es erhöht nicht den Öldruck, sondern nur den Punkt, an dem das Ventil überschüssiges Drucköl zurück in die Ölwanne ablässt.

Es erhöht nicht den Öldruck, sondern nur den Punkt, an dem das Ventil überschüssiges Drucköl zurück in die Ölwanne ablässt.
Das Ventil fungiert als Druckregler.
Das Erhöhen der Federspannung erhöht den maximalen Betriebsdruck der Pumpe, was höchstwahrscheinlich passiert, wenn das Öl kalt ist und auch, wenn der Motor bei höherer Drehzahl ist, falls die Pumpe überhaupt in der Lage ist, den höheren Druck zu liefern.

Wenn ja, dann könnte es viele Gründe geben, warum der maximale Druck einer Pumpe niedriger eingestellt wurde. Das Erhöhen des Maximums könnte Schäden oder unbeabsichtigte Auswirkungen auf andere Teile des Motors verursachen, die diesem höheren Druck ausgesetzt sind.
Es wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber ich würde das nicht tun, es sei denn, jemand, der die Motorkonstruktion kennt (wie KTM), hat sich diese Modifikation angesehen, um zu sehen, ob es irgendwelche Auswirkungen auf den Rest des Motors oder die Pumpe hat.

Das Ventil fungiert als Druckregler.
Das Erhöhen der Federspannung erhöht den maximalen Betriebsdruck der Pumpe, was höchstwahrscheinlich passiert, wenn das Öl kühl ist und auch wenn der Motor bei höherer Drehzahl ist, falls die Pumpe überhaupt in der Lage ist, den höheren Druck zu liefern.

Wenn ja, dann könnte es viele Gründe geben, warum der maximale Druck einer Pumpe niedriger eingestellt wurde. Das Erhöhen des Maximums könnte Schäden oder unbeabsichtigte Auswirkungen auf andere Teile des Motors verursachen, die diesem höheren Druck ausgesetzt sind.
Es wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber ich würde das nicht tun, es sei denn, jemand, der das Motordesign kennt (wie KTM), hat sich diese Modifikation angesehen, um zu sehen, ob es irgendwelche Auswirkungen auf den Rest des Motors oder die Pumpe hat.
Öldruck ist bei höheren Drehzahlen kritisch, bei 6000 U/min erwarte ich 50 psi. Der Öldruck muss linear mit der Drehzahl ansteigen, ein Rennmotor bei 16000 U/min sollte >130 psi sehen, betreiben Sie ihn mit 50 psi und das Kurbelwellenlager würde sich an die Kurbelwelle schweißen, es ist das Öl, das unter Druck gezwungen wird, das den Metall-auf-Metall-Kontakt stoppt.

Meine Erfahrung mit KTM-Händlern ist, dass es immer der erste Vorfall ist, den sie jemals gesehen haben. KTM (UK) kann uns widerlegen.

Öldruck ist bei höheren Drehzahlen entscheidend, bei 6000 U/min erwarte ich 50 psi. Der Öldruck muss linear mit der Drehzahl ansteigen, ein Rennmotor bei 16000 U/min sollte >130 psi haben, betreiben Sie ihn mit 50 psi und das Kurbelwellenlager würde sich an der Kurbelwelle festschweißen, es ist das unter Druck stehende Öl, das den Metall-auf-Metall-Kontakt verhindert.
Ich bin mir nicht sicher, worauf Sie hinauswollen.

KTM hat entschieden, wie hoch der maximale Druck sein soll, und hat daher einen Begrenzer an der Ölpumpe eingebaut (ein Bypass-Regler, der werkseitig auf den maximal zulässigen Druck eingestellt ist).

Das Ändern dieses Begrenzers, um die Grenze zu erhöhen, macht bei diesem vermuteten Fehler keinen Sinn. Das Problem scheint ein niedrigerer als erwarteter Öldruck bei einigen Motoren bei niedrigen oder allen Motordrehzahlen zu sein. Das Einstellen des Begrenzers wird nichts bewirken, wenn das Problem nur bei niedriger Motordrehzahl auftritt oder auf eine schwache oder beschädigte Ölpumpe zurückzuführen ist. Ebenso wird ein verstopfter Strahl wahrscheinlich nicht entblockt, nur weil die Pumpe bei höheren Drehzahlen mit höherem Druck betrieben werden darf.

Ich bin mir nicht sicher, worauf Sie hinauswollen.

KTM hat entschieden, wie hoch der maximale Druck sein soll, und hat daher einen Begrenzer in die Ölpumpe eingebaut (ein Bypass-Regler, der werkseitig auf den maximal zulässigen Druck eingestellt ist).

Das Ändern dieses Begrenzers, um den Grenzwert zu erhöhen, macht bei diesem vermuteten Fehler keinen Sinn. Das Problem scheint ein geringerer als erwarteter Öldruck bei einigen Motoren bei niedrigen oder allen Motordrehzahlen zu sein. Das Einstellen des Begrenzers wird nichts bewirken, wenn das Problem nur bei niedriger Motordrehzahl auftritt oder auf eine schwache oder beschädigte Ölpumpe zurückzuführen ist. Ebenso wird eine verstopfte Düse wahrscheinlich nicht freigelegt, nur weil die Pumpe bei höheren Drehzahlen mit höherem Druck betrieben werden darf.
Aus dem Lesen und Sehen, welcher Schaden aufgetreten ist, ist mein Punkt, dass ich vermute, dass der Öldruck bei höheren Drehzahlen zu niedrig ist. KTM hat wahrscheinlich den Öldruck für diesen Motor reduziert, um die Emissionsziele zu erreichen. Motoren, die für den Betrieb bei niedrigerem Öldruck ausgelegt sind, haben tendenziell engere Toleranzen, so dass diese kumulativen Effekte dazu beitragen, den Öldruck im gesamten Motor aufrechtzuerhalten, d. h. keine undichten Stellen.

Wenn man das Werkstatthandbuch betrachtet, ist es ein einfacher Motor.

Nachdem ich gelesen und gesehen habe, welcher Schaden aufgetreten ist, ist mein Punkt, dass ich vermute, dass es ein zu geringer Öldruck bei höheren Drehzahlen ist
Ok, aber ich denke, es ist zu früh, diese Annahme zu treffen, und sicherlich zu früh, um mit Modifikationen des Öldruckbegrenzers zu beginnen.

Alles, was ich in Bezug auf den Ölfluss gesehen habe, ist, dass einige Motoren beim Anlassen einen guten Ölstrahl zu den Nockenwellen erzeugen, während andere dies nicht tun.
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit denjenigen mit abgenutzten Nockenwellen zusammenhängt, vielleicht tut es das nicht, und alle können immer noch einen guten Strahl im Leerlauf erzeugen.
Vielleicht hat der Nockenwellenverschleiß überhaupt nichts mit Öl zu tun.

Ok, aber ich denke, es ist zu früh, diese Annahme zu treffen, und sicherlich zu früh, um mit Öl-Druckbegrenzer-Mods zu beginnen.

Alles, was ich in Bezug auf den Ölfluss gesehen habe, ist, dass einige Motoren beim Anlassen einen guten Ölstrahl zu den Nockenwellen erzeugen, während andere dies nicht tun.
Ich bin mir nicht sicher, wie das mit denjenigen mit abgenutzten Nockenwellen korreliert, vielleicht tut es das nicht, und alle können immer noch einen guten Strahl im Leerlauf erzeugen.
Vielleicht hat der Nockenwellenverschleiß überhaupt nichts mit Öl zu tun.
Vielleicht, denken Sie daran, dass die Funktion des Öls auch darin besteht, Wärme von den Teilen abzuleiten, selbst ein Abfall von 10 psi könnte dazu führen, dass die Hälfte des Ölvolumens Wärme von den Nockenwellen ableitet. Ich schätze, das Video von dem Typen mit einer 2,5k-Rechnung regt mich auf.

Ich weiß, dass die Ölabläufe zu klein für einen höheren Druck sein könnten und der Ofen an den Enden nicht heiß genug wird, um die Endnocken richtig zu härten... wer weiß. Für mich sieht der Motor nicht so aus, als wäre er auf Langlebigkeit ausgelegt, aber ohne einen zu zerlegen, ist das alles Bauchgefühl.

Interessanterweise (oder auch nicht), habe ich gerade mit der Serviceabteilung von Premier Bikes gesprochen. Meine Duke 890R muss zur jährlichen Inspektion - die letzte, bevor die Garantie abläuft. Das Motorrad ist etwas klapprig, fährt aber sehr gut. Der Servicemanager dort sagte, dass sie keine Nockenwellenprobleme mit Duke 890Rs hatten - die einzigen, die sie gesehen haben, waren bei 790ern, und dann im Allgemeinen bei Adventures. Außerdem sagte er mir, dass es nicht möglich ist, Garantien zu verlängern, aber sie werden sich mein Motorrad genau ansehen, wenn ich es bringe. Also Daumen drücken, oder?
Die Garantie nicht verlängern?
Nach der anfänglichen Laufzeit?
Wir schreiben das Jahr 2024 - man kann bei jedem Auto- und Motorradhersteller zusätzliche Jahre Garantie kaufen - auf welchem Planeten ist KTM?

81 - 100 of 278 Posts