KTM Owners Forum banner

Hilfe! MAP-Sensor-Fehler (Absolutdrucksensor)

1 reading
25K views 19 replies 7 participants last post by  bushmancustomsug256  
#1 ·
Hallo zusammen,

Nachdem ich den Gaszug an meiner 990sm gewechselt habe, blinkte die orangefarbene FI-Leuchte nach dem Einschalten der Zündung 9 Mal. Nach ein wenig Recherche entdeckte ich, dass die 9 Blitze sich auf den folgenden Fehlercode beziehen -

09 - Warnlampe FI (MIL) blinkt 9x kurz

Absolutdrucksensor Zylinder 1 - Eingangssignal zu niedrig
Absolutdrucksensor Zylinder 1 - Eingangssignal zu hoch

Ich denke, ich habe die beiden Sensoren an jedem Krümmer gefunden, aber sie sehen (optisch) gut aus, also bin ich etwas ratlos, was ich als Nächstes tun soll?

Zuerst sprang das Motorrad an, lief etwas unrund im Leerlauf, fuhr aber eigentlich gut (außer bei niedriger Geschwindigkeit, wo es beschissen war!). Ich musste es gestern mitnehmen, und nach 30 Meilen ging es aus und springt jetzt überhaupt nicht mehr an - es klang, als würde es an Kraftstoffmangel leiden. Soll ich einfach neue Sensoren kaufen oder gibt es noch etwas anderes, das ich zuerst überprüfen kann?

Ich habe ein TuneECU, das die 9 Blitze bestätigte, was den obigen Fehlercode bedeutet, aber es wurden keine anderen Fehler gespeichert...??

Prost!

#2 ·
Können Sie die Sensoren von einem Zylinder zum anderen tauschen, die Batterieleitung kurz abklemmen, wieder anschließen, dann sollte der gespeicherte Code gelöscht werden, und dann sehen, ob der Fehlercode auf den anderen Zylinder übertragen wird. Wenn dies der Fall ist, wissen Sie, dass der Map-Sensor defekt ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die 5-Volt-Versorgung und die Erdung an den entsprechenden Steckerstiften am Map-Sensor-Stecker überprüfen.

#4 ·
Danke für die Antworten, Leute. Ich habe die Sensoren ausgetauscht und der Fehler ist behoben, obwohl das Motorrad immer noch nicht anspringt (klingt nach Kraftstoffmangel). Ich habe etwas herumgestöbert und eine lockere Verbindung unter dem Kraftstofftank (Kupplungsseite) gefunden, die ich beim Abnehmen des Tanks, um den neuen Gaszug einzubauen, zu fest angezogen haben muss. Hängt dies mit den Einspritzdüsen oder den Map-Sensoren zusammen, und könnte diese intermittierende Verbindung die Ursache für das ursprüngliche Problem gewesen sein? Ich habe jetzt das lose blaue Kabel vom Stecker entfernt - unten.

Ich kann die Kabel mit ein paar billigen Steckern wieder anschließen, aber da der Bereich beim Fahren so freiliegt, dachte ich, es wäre am besten, einen OE-Stecker zu bestellen...irgendwelche Ideen, welcher Stecker das ist und wohin er führt/angeschlossen ist? Ich bin ihm bis unter den Steuerkopf gefolgt, wo er in eine Million anderer Kabel verschwindet...?

#7 ·
Ich dachte dasselbe.

Die Kraftstoffpumpe ist ein 3-Wege-Stecker, aber nur 2 Drähte auf der Kabelbaumseite, ein blau/schwarzes Kabel und ein braunes Kabel.

Seitenständer hat 3 Drähte, blau, rosa und schwarz.

Ganganzeige ist grau, gelb/braun und grün/schwarz. Nur das grün/schwarze ist wichtig, da dies neutral ist.

#8 ·
Kev, was wir brauchen, ist ein angehefteter Thread namens "Panne" oder so ähnlich, mit all diesen großartigen Informationen, die darin gespeichert sind. Wenn wir in der Scheiße stecken, suchen wir einfach im Thread. Ich habe die Verdrahtungslösung für die Kupplungsausklinkung ewig auf meinem Handy gespeichert, weil ich wusste, dass, wenn meine kaputt geht, ich meilenweit von zu Hause weg wäre.

#9 ·
Ja, die Kraftstoffpumpe macht Sinn! Die Farben waren blau, rot und braun. Ich habe es geschafft, die Verbindung für einen Test zu reparieren, und nachdem ich den linken MAP-Sensor mit dem hinter der Scheinwerfermaske ausgetauscht hatte, sprang er an. Habe den 'Test'-Modus auf dem TuneECU ausgeführt und es wurden keine Fehler angezeigt.

Danke für die Hilfe, ich bin sicher, es hätte mich ein paar £££ gekostet, es zum Händler zu bringen!

Ich werde den beschädigten Stecker zur Sicherheit ersetzen!

• Like
Reactions: kernow
#10 ·
Schön, dass Sie es sortiert haben, ich denke gerade darüber nach... der Mapsensor hinter dem Scheinwerfer ist meiner Meinung nach ein Höhen-/Barometersensor. Wenn Sie diesen gegen den Mapsensor des ersten Zylinders austauschen, warum erhalten Sie dann keinen Fehlercode, der besagt, dass der Höhen-/Barosensor defekt ist?
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass beim Ausfall des Sensors der Standardwert der atmosphärische Druck sein muss, weshalb es keinen Fehlercode dafür gibt.

#11 ·
Dieser Sensor scheint ein häufiger Ausfall zu sein. Ich denke, wenn ich eine lange Tour im Ausland machen würde, würde ich einen Ersatz kaufen. Bei 76 £ könnte es sich lohnen.

Eine andere Sache, die ich verstehen muss, ist, was das Abklemmen eines defekten Sensors angeht? Als ich schließlich herausgefunden hatte, wie man die Drosselklappen ausgleicht, nachdem Kev sagte, man solle die Sensoren abklemmen, schien das Motorrad gut zu laufen, als sie abgeklemmt waren. Ich bin es nicht gefahren, aber nichts fehlte, was mit einem defekten Sensor zusammenhängt.

#12 ·
Dieser Sensor scheint ein häufiger Ausfall zu sein. Ich denke, wenn ich eine lange Tour im Ausland machen würde, würde ich einen Ersatz kaufen, bei 76 £ könnte es sich lohnen.

Eine andere Sache, die ich verstehen muss, ist, was das Abklemmen eines defekten Sensors angeht? Als ich schließlich herausgefunden hatte, wie man die Drosselklappen ausgleicht, nachdem Kev sagte, man solle die Sensoren abklemmen, schien das Motorrad gut zu laufen, als sie abgeklemmt waren. Ich bin es nicht gefahren, aber nichts fehlte, was mit einem defekten Sensor zusammenhängt.
Wenn die Sensoren durch den elektrischen Stecker abgezogen werden, gibt das ECM den Ersatzwert für den Notlauf in die Eingangsseite des ECM ein, weshalb sie sich ziemlich gut verhalten. Wenn Sie jedoch einen echten Kartenfehlersensor haben und der Stecker eingesteckt ist, sucht das ECM immer nach dem Signal von diesem Sensor.

Ähnlich wie bei einem defekten Luftmassenmesser an einem Auto ... es wird sehr langsam zu fahren sein, aber wenn Sie die Luftmasse abziehen, fährt das Auto ziemlich gut, da der Ersatzwert für den Notlauf ein "Mittelbereichs"-Wert ist, der ein vernünftiges Fahren ermöglicht.

#14 ·
Gute Info Lee, hat das SMT einen Notlaufmodus?

Hätte ich das doch nur kürzlich nach den frustrierenden und teuren Problemen bei der Diagnose des Luftmassenfehlers an meinem Suzuki Vitara gewusst. Selbst das Händlergerät hat es nicht angezeigt. Wurde jedes Mal nur als 02-Sensorfehler angezeigt.
Von dem, was Sie über das Abziehen Ihrer MAP-Sensoren zur Drosselklappenabstimmung sagten, und dass Sie keine Fahrbarkeitsprobleme feststellten, würde ich sagen, dass das ECM eine Notlauffunktion hat.

Ihr Suzuki Vitara-Problem ....... viele Autos, die ich kenne, haben nicht die Fähigkeit, Luftmassenfehler am Signalausgang selbst zu diagnostizieren, die Luftmasse muss in einem so großen Bereich arbeiten ...... heiße/kalte Luft, hohe/niedrige Last, hohe Drehzahlen, niedrige Drehzahlen, so dass das ECM das Signal aufgrund des großen Arbeitsbereichs nicht abfragt.

Aber der Lamda-O2-Sensor hat es gesehen, bei gleichmäßigem Gas unter Überwachung wird der Lamda-Wert so mager, dass er sich außerhalb seines Arbeitsbereichs befindet, weil das Luftmassensignal aufgrund der defekten Luftmasse so niedrig ist ......... der O2-Code ist ein Folgecode von einem anderen Problem.

Häufig erhält man O2-Sensorcodes für undichte Ansaugkrümmer und überlaufende AGR-Ventile, niedrigen Kraftstoffdruck ............

#19 ·
Keine Notwendigkeit, den Code zu löschen. Tauschen Sie sie einfach von vorne nach hinten (oder tauschen Sie die hintere gegen die hinter dem Scheinwerfer).

Ich hatte den gleichen Fehler vor ein paar Jahren im Urlaub.
Kann mir jemand bitte die Position der Anschlüsse hinter dem Scheinwerfer für diese beiden Sensoren mitteilen? Danke
Können Sie die Sensoren von einem Zylinder zum anderen tauschen, die Batterieleitung für eine Weile abnehmen, wieder anschließen, dann sollte der gespeicherte Code gelöscht werden, und dann sehen, ob der Fehlercode auf den anderen Zylinder übertragen wird, wenn dies der Fall ist, wissen Sie, dass der MAP-Sensor defekt ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die 5-Volt-Versorgung und die Erdung an den entsprechenden Steckerstiften am MAP-Sensorstecker überprüfen.
Kann mir jemand bitte die Position der Anschlüsse hinter dem Scheinwerfer für diese beiden Sensoren mitteilen? Danke
Keine Notwendigkeit, den Code zu löschen. Tauschen Sie sie einfach von vorne nach hinten (oder tauschen Sie die hintere gegen die hinter dem Scheinwerfer).

Hallo zusammen,

Nachdem ich den Gaszug an meiner 990sm gewechselt hatte, bekam ich 9 Blinken auf der orangefarbenen FI-Leuchte, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte. Nach ein wenig Graben entdeckte ich, dass sich die 9 Blitze auf den folgenden Fehlercode beziehen -

09 - Warnlampe FI (MIL) blinkt 9x kurz

Saugrohrdrucksensor Zylinder 1 - Eingangssignal zu niedrig
Saugrohrdrucksensor Zylinder 1 - Eingangssignal zu hoch

Ich denke, ich habe die beiden Sensoren an jedem Krümmer gefunden, aber sie sehen gut aus (visuell), also bin ich ein wenig ratlos, was ich als Nächstes tun soll?

Ursprünglich sprang das Motorrad an, lief ein wenig unrund im Leerlauf, fuhr aber tatsächlich gut (abgesehen von niedriger Geschwindigkeit, wo es ruckartig war!). Ich musste es gestern herausnehmen und nach 30 Meilen ging es aus und startet jetzt überhaupt nicht mehr - es klang, als würde es an Kraftstoffmangel leiden. Soll ich einfach neue Sensoren kaufen oder gibt es noch etwas anderes, das ich zuerst überprüfen kann?

Ich habe ein TuneECU, das bestätigte, dass die 9 Blitze den obigen Fehlercode bedeuten, aber es wurden keine anderen Fehler gespeichert...??

Prost!

Könnte jemand ein Bild zeigen, wo sich diese beiden Stecker hinter dem Scheinwerfer befinden, vielen Dank

#20 ·
Könnte jemand bitte den Standort der Anschlüsse hinter dem Scheinwerfer für diese beiden Sensoren mitteilen. Prost

Könnte jemand bitte den Standort der Anschlüsse hinter dem Scheinwerfer für diese beiden Sensoren mitteilen. Prost

Könnte jemand ein Bild zeigen, wo hinter dem Scheinwerfer diese beiden Steckverbinder angebracht sind, vielen Dank
Hallo Kumpel. Bin gerade wieder im Forum. Hast du sie schließlich gefunden oder suchst du noch?