KTM Owners Forum banner

KTM 540 SXC '99

15K views 5 replies 4 participants last post by  Victor  
#1 ·
Hey Leute,
Gestern bin ich ein bisschen in der Stadt herumgelaufen und habe mir verschiedene Motorräder angesehen, bis ich auf eine KTM 540 SXC '99 Modell in sehr gutem Zustand gestoßen bin, und für nur 600 Pfund schien es ein echtes Schnäppchen zu sein.

Meine Kenntnisse über Motorräder sind etwas begrenzt, und obwohl ich die Kunst des Googelns gemeistert habe, kann ich keine Spezifikationsinformationen zu diesem Motorrad finden. Ich möchte nur die PS-Zahl wissen =(...

Kann mir jemand das Wissen über dieses Motorrad vermitteln? Ich habe so viele verschiedene Meinungen gehört, und ich muss sagen, dass es sich im Vergleich zu dem Schrott, auf dem ich in letzter Zeit unterwegs war, ziemlich kraftvoll anfühlt.

Ich habe KTM-Händler gefragt, und sie sind ahnungslos, aber sie haben irgendetwas zwischen 35 und 65 PS geschätzt. Ich habe einige eBay-Seiten mit Informationen zu dem Motorrad in Deutschland gefunden, aber ich weiß, dass sie dort viel Leistung in den Motoren drosseln, und es ist ziemlich üblich, dass die meisten Enduros 20 PS haben.

Nun, wenn es hilft, ich befinde mich derzeit in Dubai, VAE.

Aber nochmals, jede Information oder ein Link zu den Spezifikationen dieses Motorrads wäre großartig.

Danke,
Grüße, Senko

#3 ·
Hallo nochmal, nun, ich habe noch nicht herausgefunden, wie viel PS es hat, aber ich habe ein paar mehr Informationen gefunden, also werde ich sie einfach hier posten, falls jemand wie ich mehr über sein Motorrad wissen möchte...

die 540 SXC kann als ein ziemlich seltenes Modell betrachtet werden, jetzt ist nichts bestätigt, das sind nur Dinge, die ich aus anderen Foren und Websites zusammengetragen habe. Die 540 SXC wurde zwischen 98-00 gebaut, aber ich bin noch keinem 2000er Modell begegnet, das Chassis ist anscheinend LC4 (keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist), und die 540 SXC gilt als der Sprung in die 525er, die wir heute haben.

Ich habe herausgefunden, wie viel PS die 400 SXC hat, und es sind anscheinend 42 PS, jetzt rate ich einfach mal, dass ein Motor, der 140ccm größer ist, ein paar mehr PS haben wird... wieder total zufällig geraten, etwa 50-55 PS, das höre ich von Leuten, die es gefahren sind, sie sagen, es fühlt sich ziemlich kraftvoll an.

Oh, und da es ein seltenes Modell ist, scheint das Motorrad in Australien und Griechenland beliebt zu sein, laut eBay. Ich habe sehr wenige in Großbritannien und 1 in Portugal gefunden und noch nie eines in den USA gesehen.

Nun, wie gesagt, die Leute sagen, es ist ein ziemlich lustiges Motorrad mit halbwegs guter Leistung und Handling. Meine einzige Beschwerde ist der Kickstarter, es waren gestern 47 Grad Celsius, und es wurde manchmal mühsam zu starten.

Aber nochmals, es war ein Schnäppchen, also musste ich es einfach kaufen =p...

Grüße,
Senko

#4 ·
Hat es den gleichen Motor wie die aktuelle 525 EXC? Das können Sie anhand von Bildern erkennen. Ich denke, es gibt im Wesentlichen 2 Motortypen. Die in den EXC's verwendeten, das sind die Tassenstößel-Motoren, nicht die neuen Twin Cams, und der Motor, der in den aktuellen 625ern verwendet wird.

Ich weiß, dass KTM einen Big-Bore-Kit für die 450 & 525 herstellt, der sie auf 540 bringt, aber ich wusste nicht, dass jemals einer als Standard produziert wurde. Ich dachte, der aktuelle Enduro-Single-Cam-Motor ging erst 2002 in Produktion.

#6 ·
Ich habe dieses Motorrad. (Entschuldigung im Voraus für mein schreckliches Englisch, ich komme aus Belgien)

Es hat 36 kW, knapp über 50 PS und fährt 93 mph.
0-60 sind 4,9 Sekunden.
Trockengewicht 118 Kilogramm.

Ich habe 1800 Euro dafür bezahlt, etwa 1450 Pfund, schätze ich.

Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass es bei heißem Motor sehr schwer anspringt.

Letztes Wochenende war ich auf der Dirtbike-Strecke. Ich habe das Motorrad in einer Kurve abgewürgt, ich habe versucht, es wieder zu starten, aber ich habe den Vergaser und die Airbox geflutet. (Ich habe oft getreten)
Ich habe versucht, ein letztes Mal sehr fest zu treten, aber es gab eine Fehlzündung durch den Ansaugstutzen und setzte das Motorrad in Brand. Riesige Flammen kamen, als ich den Sitz entfernte
Ich konnte es fast nicht löschen, weil das Öl vom Luftfilter weiter brannte. Schließlich haben wir die ganze Airbox mit Sand bedeckt und ich habe draufgepinkelt. Gott sei Dank hat das geklappt, aber trotzdem sind der Sitz, der Filter, die Airbox + Deckel total im Arsch.