KTM Owners Forum banner

SMT-Scheinwerferlampe ersetzen

1 reading
13K views 23 replies 6 participants last post by  JH_1986  
#1 ·
Habe mich kurz im Forum und im Handbuch umgesehen. Das Handbuch schlägt vor, dass man die Glühbirne durch die kleine Klappe an der Seite hinter dem Scheinwerfer wechseln kann - ein kurzes Stochern dort heute Abend deutet darauf hin, dass dies knifflig wird. Die andere Option ist, den Scheinwerfer abzuziehen - ist das die akzeptierte Methode? Ich habe eine Osram Night Breaker Laser, die dort hinein soll, daher ist dies nicht dringend, da die aktuelle Glühbirne bereits funktioniert, aber ich möchte es lieber früher als später tun.

#3 ·
Man kann es durch die Luke machen, aber es ist eine Menge Aufwand, und man wird genauso lange damit verbringen, es auf diese Weise zu tun, wie man den Scheinwerfer abnimmt. Ich nehme jetzt immer den Scheinwerfer ab, und es dauert 10 Minuten, um alles zu erledigen.

Wenn man durch die Luke geht, ist die Wahrscheinlichkeit, die Kunststoffclips an der Scheinwerferlampenhalterung zu zerbrechen, viel höher.

#4 ·
Ich habe mich für eine LED-Lampe in meinem entschieden. Wahnsinnig hell. Viel besser als jede Osram Nightbreaker-Lampe (die ich durch die LED ersetzt habe).

Ich musste die Einstellung ganz nach unten drehen, um zu verhindern, dass mich Autos anblinken. Die Zeit wird zeigen, ob der TÜV-Prüfer es mag, aber ich kann jederzeit ein paar Abstandshalter am Gehäuse anbringen, um es bei Bedarf weiter nach unten zu neigen.

Ich habe auch ein paar günstige SafeGo-Zusatzscheinwerfer, die an SW Motech-Halterungen montiert und an das Fernlicht angeschlossen sind. Ich lebe auf dem Land, ohne Straßenbeleuchtung, und habe keine Probleme.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#5 ·
Danke - Scheinwerfer aus! Während ich schon dabei bin, kann ich auch gleich die Standlichtbirne wechseln, da ich eine hellere in der Schublade habe, die nichts tut. Ich bin kein Fan von LED- und HID-Lampen - ich weiß, sie sind hell, aber das Strahlmuster ist ein Problem in einem Reflektorscheinwerfer. Wissen wir, ob jemand die komplette HID-Projektor-Nachrüstung durchgeführt hat? Das hatte ich für mein letztes Motorrad geplant, bin aber umgezogen, bevor ich dazu kam. Ich plane auch, einige Zusatzscheinwerfer hinzuzufügen - hauptsächlich für die Sichtbarkeit am Tag, da ich selten nachts fahre.

#6 ·
Aus irgendeinem Grund frisst meine SMT mindestens eine Scheinwerferbirne pro Jahr. Ich habe noch nie erfolgreich die Birne durch die Klappe gewechselt. Viel schneller und einfacher ist es, die Front abzubauen, um an die Scheinwerferbaugruppe zu gelangen. Mit Übung können Sie in weniger als 15 Minuten abbauen, ersetzen und wieder aufbauen.

Eventuell LED-Birnen in Betracht ziehen, dachte nicht, dass es einen Ersatz für H7-LEDs gibt.

Weiß jemand, ob man Plug-in-Ersatz für die Rück- und Bremslichter oder einen Komplettaustausch bekommen kann?

#7 ·
HID in einem Reflektorgehäuse wird jetzt aufgrund der neuen Regeln keinen TÜV mehr bestehen. Eine LED, richtig eingestellt, schon.

Phillips bietet jetzt eine eigene LED-Lampe an, die das gleiche Muster und den gleichen Cut-off hat, nur um ein Vielfaches heller. Sie kostet allerdings etwa 100 £.

Ich verwende derzeit eine LED H4 von Amazon. Der Cut-off ist nicht ganz so sauber, aber er ist niedrig genug eingestellt, um kein Problem zu sein, und ist großartig.

#10 ·
HID in einem Reflektorgehäuse wird jetzt aufgrund der neuen Regeln keinen TÜV bestehen. Eine LED, richtig eingestellt, schon.
Interessant. Das TÜV-Handbuch besagt:

Einige Motorräder können mit Hochintensitätsentladungs- (HID-) Scheinwerfern ausgestattet sein. Vorhandene Halogenscheinwerfereinheiten sollten nicht für die Verwendung mit HID-Lampen umgerüstet werden. Wenn eine solche Umrüstung vorgenommen wurde, müssen Sie den Scheinwerfer beanstanden.

Mangel: Scheinwerfer emittierte Farbe oder Intensität nicht in Übereinstimmung mit den Anforderungen. Kategorie: Schwerwiegend
Mangel: Lichtquelle und Lampe nicht kompatibel. Kategorie: Schwerwiegend
Obwohl es sich speziell auf HIDs in einer Halogeneinheit bezieht, heißt es "sollte" und nicht "darf nicht". Dann heißt es weiter, dass "Lichtquelle und Lampe nicht kompatibel" sind - was ein mögliches Problem mit einer LED-Lampe ist, mit der das Reflektorgehäuse nicht typgenehmigt wurde oder für die es nicht bestimmt ist.

Am Ende wird es wahrscheinlich auf den Prüfer an dem Tag ankommen (wie es diese Dinge tun) und ob Sie den Strahlmuster-Test bestehen.

#16 ·
Ich habe gerade eine Phillips H4 LED-Lampe in meine Superduke GT eingebaut, bisher ungetestet, aber ich gehe morgen Abend raus, um zu sehen, wie sie aussieht. In der Garage sieht das Muster perfekt aus.

Sie werden paarweise verkauft und ich habe auch die Canbus-Boxen gekauft. Wenn ich damit zufrieden bin, verkaufe ich Ihnen ein Set für die Hälfte des Preises, den ich bezahlt habe, wenn ich meine Quittungen durchgehe und herausfinde, was das ist.

Es gibt jedoch 2 Boxen zu verstecken, und eine muss auf Metall sein, weil sie heiß wird.

#17 ·
Keine Notwendigkeit für die Canbus-Box auf der 990 [emoji106]

#19 ·
Ich bin rundum LED (außer Blinker). Bremslichter sind viel besser, wenn LED

#21 ·
Wie auch immer, ich habe die Scheinwerferbirne gewechselt, indem ich das Licht abgenommen habe... ein bisschen umständlich, aber einfach genug, obwohl ich es nicht am Straßenrand machen möchte. Ich konnte die Seitenlichtbirne jedoch nicht herausnehmen. Es scheint, dass man einfach daran ziehen muss, damit sie herauskommt, aber ich zog so stark, dass ich Angst hatte, die Drähte aus dem Lampenträger zu ziehen, also ließ ich es. Die Osram-Birne macht einen kleinen, aber merklichen Unterschied, besonders in der Lichtfarbe.

#23 ·
Philips selbst gibt an, dass diese LEDs nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind... nur so zur Info.
Ja, aber das gilt auch für einen Auspuff ohne Schalldämpfer oder ein 8x6-Kennzeichen. Das Fehlen von Blendeffekten bei diesen speziellen LEDs bedeutet, dass sie im Moment so nah wie möglich an der Akzeptanz sind, ohne eine Projektor-Nachrüstung, die für die Zulassung immer noch Halogen benötigen würde.

Wenn die Polizei oder der TÜV-Prüfer Einwände erheben, ist es eine schnelle und einfache Aufgabe, einfach die Halogenlampe wieder einzusetzen. Es werden keine Kabelmodifikationen vorgenommen, da alles Plug-and-Play ist + ein paar Kabelbinder.

#22 ·
Sobald Sie das Seitenlicht einmal herausgezogen haben, ist es viel einfacher, es hinein- und herauszuziehen. Es gibt ein kleines Gummiteil, das man greifen kann.

Ich habe das Gleiche mit meinen Rücklichtern durchgemacht. Ich dachte, ich würde den Draht zerbrechen, also habe ich das ganze Heck abisoliert. Jetzt, wo ich es einmal gemacht habe, ist das Herausziehen des Drahtes kein Problem. Ich habe dabei auch die hüpfende Heckleuchte gelöst.

#24 ·
Ich bringe meine für die nächste Hauptuntersuchung mit den LED-Lampen. Ich nehme eine Standard-Nightbreaker mit und wenn es fehlschlägt, tausche ich sie einfach dort aus.

Obwohl ich vielleicht zuerst sehen werde, ob sie den Scheinwerfer mit einigen 5-mm-Abstandshaltern hinter den oberen Schrauben des Scheinwerfergehäuses erneut testen. Dies ermöglicht ein weiteres Abwärtszielen, über das hinaus, was die Einstellschraube bewirken kann.

• Like
Reactions: Stonesie