KTM Owners Forum banner

Tech-Pack-Abzocke

18K views 75 replies 15 participants last post by  gavp  
#1 ·
16.000 für eine neue 1290 Adventure S, dann wollen sie 1200 £, um das Tech-Paket freizuschalten. Ich denke, ich behalte meine 2020er.

#5 ·
16.000 für eine neue 1290 Adventure S, dann wollen sie 1200 £, um das Tech-Paket einzuschalten, ich denke, ich behalte meine 2020er.
17200 für ein voll ausgestattetes Motorrad ist ein verdammt gutes Angebot im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz bietet...

Wenn überhaupt, sind 16.000 für das Basis-Motorrad ein Schnäppchen. Dafür bekommt man definitiv keine GSA oder V4 Multi...

KTM hat es bei der Vermarktung schlecht gemacht, aber man wird definitiv nicht abgezockt, wenn man die Endkosten zusammenrechnet.

#43 ·
17200 für ein voll ausgestattetes Motorrad ist ein verdammt gutes Angebot im Vergleich zu dem, was die Konkurrenz bietet...

Wenn überhaupt, sind 16.000 für das Basis-Motorrad ein Schnäppchen. Dafür bekommt man definitiv keine GSA oder V4 Multi...

KTM hat es schlecht vermarktet, aber man wird definitiv nicht abgezockt, wenn man die Endkosten zusammenrechnet.
Ja, rechne mal eine GS oder eine MTS hoch und die KTM ist verdammt günstig, zwei meiner Kumpels haben sie letzten Herbst mit einem kostenlosen Tech-Paket gekauft, beide meinten, es sei ein Schnäppchen.

Eine Tracer nähert sich jetzt 15.000 £ und "Budget Middleweights" kosten jetzt 10.000 £+.

Mit solchen Mathekenntnissen würde ich sicher kein Geld verdienen hahahah

Die Inflation wirkt sich auf den gesamten Kredit aus, nicht nur auf die Zinsen. Bei den aktuellen Zinssätzen würde das bedeuten, dass man, sagen wir, heute 10 in bar bezahlt, dass dieselben 10.000 £ in bar in einem Jahr die Kaufkraft von 11.000 £ hätten, was die Zinsen effektiv bereits ausgleicht......

So wie es im Moment aussieht, habe ich auch all das Bargeld, das ich nicht bezahlt habe, um es woanders zu investieren, was ich auch tue, was mir tatsächlich Geld einbringt, UND obendrein habe ich JETZT ein Motorrad und nicht erst in 4 Jahren oder so...
Geht irgendwie davon aus, dass man eine bessere Rendite erzielen kann, wenn man die 10.000 £ investiert, als die Kreditzinsen. Nehmen wir an, man kauft auf Kredit und zahlt 12.000 £ für ein 10.000 £ teures Motorrad über 4 Jahre, dann bräuchte man 4,x % mit Zinseszins, und einige Sparkonten liegen jetzt in diesem Bereich, besonders wenn man das Geld für 4 Jahre "einschließen" kann, so dass man immer noch 10.000 £ Bargeld auf der Bank hat.

Das Problem bei der Aufnahme von Krediten und dem "Investieren" ist, wenn diese Investition riskant ist, wirf alles in Aktien und ein plötzlicher Absturz morgen kann es auslöschen, möglicherweise zusammen mit Ihrem Job, so dass Sie kein Bargeld, keinen Job und ein Motorrad auf Finanzierung haben, das jetzt 3.000 £ weniger wert ist, als Sie noch schulden.

Ich mache keine Kredite mehr, habe ich als dummer Jugendlicher gemacht, Motorräder alle 5 Minuten getauscht, jedes Mal mehr geliehen, nach @5 Jahren habe ich ausgerechnet, dass ich genug an Zahlungen geleistet hatte, um ein Top-Motorrad (Fireblade / Exup damals) direkt gekauft zu haben, aber immer noch eine Finanzierung für ein Motorrad hatte, das seinen Wert überstieg.

Es bringt einen auch dazu, zweimal über einen Tausch nachzudenken, es würde mich etwa 8.000 £ kosten, zu wechseln (einschließlich 2.000 £ extra für die Inzahlungnahme), bis ich alle Extras an meinem Motorrad nachgekauft habe, nicht nur das Tech-Paket, sondern mein Akra wird nicht getauscht, ebenso wenig wie mein Gepäck, Sturzbügel, Komfortsitze, vielleicht bekomme ich einen Tausender zurück, wenn ich ein paar Teile verkaufe, aber immer noch 7.000 £, und vielleicht könnte ich noch 500 £ sparen, indem ich keine Reifen kaufen muss und den diesjährigen Service habe.

An diesem Punkt habe ich einen schnell an Wert verlierenden Vermögenswert, der in vier Jahren etwa 9.000 £ wert sein wird und über 15.000 £ gekostet hat (unter Berücksichtigung der aufgeblähten Inzahlungnahme), also weitere 6.000 £, wenn ich mein 8.000 £ Motorrad weitere 4 Jahre behalten würde, würde es nur maximal 2.000 £ verlieren.

Das ist es, was PCP den Leuten antun kann, eine Schleife, in der man immer ein Fahrzeug zum Zeitpunkt der maximalen Wertminderung besitzt. Ich habe meine neuen KTMs nur gekauft, weil ich bei beiden Gelegenheiten über 3.000 £ Rabatt bekommen habe, beim zweiten Mal konnte ich mein Gepäck, meine Sitze und Sturzbügel tauschen, also war es ein tolles Angebot.

#7 ·
War dabei, meins zu zerlegen, ich habe das volle Technikpaket, also zahle ich nicht noch einmal
Ich wollte meins zerlegen, ich habe das volle Technikpaket, also zahle ich nicht noch einmal.
Du bekommst jetzt 2.000 Euro Rabatt für jede 1290er, die jetzt in Zahlung gegeben wird, ein doppelter Gewinn für mich.

#11 ·
Sie sind allesamt verdammte, räuberische Arschlöcher, die ausreizen, wie weit sie dich ausrauben können, alle gleich, Autos und Motorräder, es ist höchste Zeit, dass wir ihnen sagen, sie sollen sich verpissen, einfach das Zeug aktivieren und den Kunden eine UVP für das Motorrad geben

Ich bin auf Chinesisch umgestiegen, was kann schon schiefgehen?
Vielleicht, aber sind sie das wirklich?

#14 ·
Nun, meine 790r kostete 2019 11.700 £ otr mit Rallye-Modus, die neue 13.400 £ plus tausend für das Tech-Pack 23-Modell

Außerdem werden sie jetzt nicht in einem anderen Land hergestellt, um mehr Gewinn zu erzielen?
Richtig, aber das ist eine 790R, die Sie mit einer 890R vergleichen, was ein erhebliches Upgrade gegenüber der 790 ist, die Basis 2023 790 kostet genau 10.000 £ + 700 Pfund für das Tech-Paket, wenn überhaupt, ist das günstiger als früher, besonders wenn man berücksichtigt, dass es seit 2019 über 20 % Inflation gab (diese 11700 sind jetzt eher 14-15.000)

#13 ·
Sie sagen, es sei die Inflation, das ist völliger Unsinn. Die Inflation war jahrelang auf einem Allzeittief und die Fahrräder wurden trotzdem teurer, zugegeben, die Inflation ist jetzt hoch, aber sie wurden schon vorher teurer.

Ich erinnere mich, dass ich eine brandneue 520exc für 5.300 £ gekauft habe, jetzt 10.000 £?

#15 ·
Sie sagen, es sei die Inflation, das ist völliger Blödsinn. Die Inflation war jahrelang auf einem Allzeittief und die Fahrräder stiegen trotzdem, zugegeben, die Inflation ist jetzt hoch, aber sie stiegen schon vorher.

Ich erinnere mich, dass ich eine brandneue 520exc für 5.300 £ otr gekauft habe, jetzt 10.000 £?
Alles, was ich sagen will, ist, dass jemand mit Mindestlohn jetzt weniger arbeiten muss, um ein besseres Motorrad zu kaufen, als er es noch vor 5 Jahren musste. Unterm Strich ist das das, was man sich ansehen muss.

#17 ·
Was ist der Unterschied zwischen der 790r und der 890r? Ich bin einen Tag lang eine 890r gefahren, da ich ein Upgrade machen wollte, und es gab keinen nennenswerten Unterschied, der mich zu einer Änderung veranlassen würde.
Ich kann es Ihnen selbst nicht sagen, aber viele Tests bewerten die 890er viel besser. Soweit ich gesehen habe, ist die Aerodynamik sehr gut und auch das neue Armaturenbrett. Ich bin sicher, dass der zusätzliche Schub des Motors ebenfalls willkommen ist, aber abgesehen davon ist es ein müßiger Vergleich. Wenn Sie wirklich glauben, dass die 890 nicht besser ist als die 790, warum vergleichen Sie sie nicht mit der aktuellen 790? Im Wesentlichen das gleiche Motorrad, aber für fast tausend Euro weniger!! Und bei weitem nicht so hässlich 😂

#18 ·
Weil die aktuellen 790er eine andere Federung haben, ist Apex scheiße, Kreide und Käse, es ist Duke-Federung, okay für die Straße, aber hat seine Grenzen. Es sind ein paar PS, aber schwerer, es gibt nichts Neues, es hat neue Uhren, aber es tut nichts, was die älteren 790er haben, es ist im Grunde eine aufgebohrte 790er.

#20 ·
Weil die aktuelle 790er eine andere Federung hat, ist Apex Schrott, Kreide und Käse, es ist Duke-Federung, ok für die Straße, aber hat seine Grenzen.

Es sind ein paar PS, aber schwerer, es gibt nichts Neues, es hat neue Uhren, aber es tut nichts, was die ältere 790er hat, es ist im Grunde eine aufgebohrte 790er.
Ich bin noch keine 790 gefahren, also will ich keinen Mist reden, aber die neue 890er Basis-Federung ist dasselbe ohne die Einsteller an der 790er, und die Basis 890er fühlte sich schon ab Werk ziemlich gut an, sehr guter Windschutz und bombenfest auch bei hoher Geschwindigkeit.

Sie haben Recht, dass sich die Änderungen in der realen Welt nicht summieren, aber am Ende des Tages ist die brandneue 2023 R1250GS wahrscheinlich nicht schneller im Gelände und in der realen Welt als eine 2003 R1150GS. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Wenn wir über die Federung sprechen, dann kostete die alte 790R auch keine 11.000, sondern lag normalerweise bei etwa 12.000. Die Basis 790 kostete damals 11.000, mit den gleichen, nicht einstellbaren APEX-Gabeln wie die aktuelle, außer dass das aktuelle Motorrad tausend günstiger ist...

Wir können so pingelig sein, wie wir wollen, aber am Ende des Tages sind die neuen Motorräder eine Evolution und eine Verbesserung, wie klein auch immer, und kosten in der Realität nicht mehr, nachdem man die Inflation, die Lohnerhöhungen usw. berücksichtigt hat.

Ich beschwere mich gerne wie jeder andere, aber die Realität ist, um auf das zurückzukommen, was ich auch im Kove-Thema gesagt habe, dass KTM einfach ein gutes Angebot für seine Motorräder und das, was diese Motorräder leisten können, macht. Wenn das nicht der Fall wäre, wären wir nicht alle hier.

Wollen wir über Abzocke reden, wie wäre es mit Harley Davidson? 30.000 für ein 20 Jahre altes Motorrad?

#19 ·
Sie wollen, dass Sie die neueste Scheiße kaufen, deshalb bewerten sie sie besser, ehrlich gesagt, sie ist wahrscheinlich ein bisschen schneller, hat ein bisschen mehr Drehmoment, aber nur Kneipen-Gerede, mein 799 hat jede Menge Drehmoment im Gelände und dreht in den meisten Gängen durch, es ist nicht das Drehmoment, es sind die Reifen, von denen der Grip kommt, man kann das ganze Drehmoment haben, aber ohne Grip ist es nutzlos, geschwindigkeitsmäßig spricht man von einer oder zwei Motorradlängen bis zu 100 mph, also nichts wirklich, also finde ich deutlich besser schwer zu schlucken, es hat sich nicht viel bewegt, was den Wind angeht, es ist immer noch das Gleiche mit Pufferung, habe einen Rade-Bildschirm eingebaut und Spiegel entfernt, was meins erträglich gemacht hat

#22 ·
Ich glaube, man muss verrückt sein, um Geld zu leihen, um einen Vermögenswert zu kaufen, der an Wert verliert. Wenn Sie etwas unbedingt wollen, sparen Sie oder verkaufen Sie andere Dinge, um es zu bezahlen. Knallen Sie einfach das Geld auf den Tresen und versuchen Sie, ein paar Extras oder Serviceleistungen für den bestmöglichen Preis zu bekommen. Lassen Sie sich nicht in diesen ganzen PCP-Unsinn hineinziehen.

#23 ·
Ich weiß nicht, warum auf der Welt jemand jemals ein Fahrrad auf PCP kaufen sollte, wenn man Privatkredite von nur 5 % hat, was ich getan habe, um das zu ergänzen, was ich für meinen XR für meine GT bekommen habe. Über 4 Jahre zahle ich 1000 Euro mehr als der Aufkleberwert des Fahrrads, bei der aktuellen Inflationsrate verdiene ich Geld mit der Finanzierung gegenüber einer einmaligen Barzahlung!! Manchmal muss man einfach seinen Grips einsetzen...

#24 ·
Ich weiß nicht, warum auf der Welt jemand jemals ein Fahrrad auf PCP kaufen sollte, wenn man Privatkredite von nur 5 % hat, was ich getan habe, um das zu ergänzen, was ich für meinen XR für meine GT bekommen habe. Über 4 Jahre zahle ich 1000 Euro mehr als der Aufkleberwert des Fahrrads beträgt. Bei der derzeitigen Inflationsrate verdiene ich Geld mit der Finanzierung gegenüber einer einmaligen Barzahlung!!

Manchmal muss man einfach seinen Verstand benutzen...
Einfache Antwort, warum Leute auf PCP kaufen, ist, dass sie nur die niedrigere monatliche Zahl sehen, sie schauen sich nicht die endgültigen Kosten an.

#25 ·
Bargeld ist für mich König. Das Einzige, wofür ich einen Kredit hatte, ist mein Haus, das jetzt abbezahlt ist. Nichts gegen einen guten Finanzdeal, aber Bargeld ist König, es gehört mir, ich besitze es. Wenn ich krank werde oder nicht arbeiten kann, mache ich mir keine Sorgen um Scheiße auf Kredit. Wenn ich es nicht gleich kaufen kann, werde ich es nicht haben. Diese Dinge wurden mir von meinen Eltern beigebracht und haben mir bisher gutgetan. Ich helfe jetzt meiner Schwester, verschuldet, verdammte Kreditkarten, reist um die Welt, falsche Titten, lebte mietfrei bei Mama, kein Topf zum Pinkeln wegen Finanzen, nein, wenn ich nicht helfe, wird sie möglicherweise obdachlos sein, also sind meine Pläne für ein paar Jahre wegen ihr am Arsch. Ich gebe ihr tatsächlich eine Wohnung über meinem Laden kostenlos, weil ich sie nicht obdachlos sehen kann und an meine Eltern denke, die herabschauen, innerlich verdammt wütend, und etwa 70.000 Euro, um einen Anbau an meinem Eigentum zu bekommen, was meine Ersparnisse sind, was ich für mich bekommen werde, also, wenn Leute sagen, Finanzen seien eine gute Sache, ist es das nicht, wenn du es dir nicht leisten kannst, kauf es nicht, es wird dir gut tun.

#29 ·
Ja, ich habe mir schon gedacht, dass du das so siehst.
Das, womit ich nicht argumentieren kann, ist, dass du es jetzt haben kannst, und das hat an sich schon einen Wert.

Inflation, die sich auf den gesamten Kredit auswirkt, funktioniert nicht, wenn es um die Wertminderung von Vermögenswerten geht.
Deine 10.000 Euro sind in einem Jahr vielleicht 11.000 Euro wert, aber deine ein Jahr alten, abgeschriebenen Vermögenswerte nicht.

Was dich rettet, ist, dass du behauptest, mehr zu verdienen als die Zinsen, die du durch deine Investitionen zahlst, was jetzt vielleicht der Fall ist, aber in den nächsten 4 Jahren vielleicht nicht mehr. Es ist ein Glücksspiel, wenn es das nicht wäre, dann würdest du Kredite maximal ausreizen und auch dieses Geld investieren.

#30 ·
Das stimmt, in Bezug auf die Wertminderung des Vermögenswertes wäre es eine Überlegung, wenn ich das Motorrad verkaufen wollte. Tue ich aber nicht. Ich habe alle meine Motorräder behalten, die ich besessen habe, entweder bis sie irreparabel waren oder ich sie noch habe (meine 2003 XT600, 2011 ER6F, 1985 RG80).

Meine XR wurde abgeschrieben, ich wollte sie nie verkaufen.

Mein Punkt ist nur, dass ich, wenn ich dieses Motorrad langfristig haben wollte, "mehr" bezahlt hätte, wenn ich es bar gekauft hätte.

Ich habe nur 5% Zinsen auf den Kredit dafür, denken Sie daran, es ist ein Privatkredit, kein PCP oder HP, also BESITZE ich das Motorrad vollständig, und derzeit gleicht die Inflation das vollständig aus.

Natürlich ist alles, was mit Geld zu tun hat, ein Risiko, aber ich verliere verdammt noch mal nicht den Schlaf darüber, jetzt mein Motorrad zu haben und einen Kredit dafür zu haben, es ist keine hohe monatliche Zahlung, ich kann es leicht bewältigen, und wenn die Scheiße am Dampfen ist, werde ich immer in der Lage sein, den Rest des Kredits abzuzahlen, wie ich es auch getan hätte, wenn ich mich entschieden hätte, das Motorrad bar zu kaufen, oder wenn nicht, dann das Motorrad zu verkaufen und das Geld zu bezahlen. Vorzeitige Rückzahlungen des Darlehens bedeuten am Ende des Tages auch einen effektiv noch niedrigeren Zinssatz.

Außerdem muss man sich auch die Realität des Deals ansehen, das habe ich bei meiner ER6 und XT600 gelernt.

Ich habe die ER6 für 2.500 Pfund gekauft, es war ein tolles Motorrad, aber jetzt bei 55.000 Meilen habe ich mindestens 3.000 Pfund dafür ausgegeben, mit verschiedenen Problemen im Laufe der Jahre, es hat gerade auch einen Stator durchgebrannt, das sind mindestens 100 Pfund...
Meine XR habe ich für 9.000 Pfund gekauft, 47.000 Meilen, etwa 300 Pfund für "Probleme" ausgegeben, Verbrauchsmaterialien sind realistisch gesehen die gleichen wie bei der ER6, mit Ausnahme der Reifen.

Am Ende des Ganzen ist die ER6 in ihrem jetzigen Zustand etwa 1.500 Pfund wert, wenn sie überhaupt jemand kaufen würde,
Die XR wurde zunächst auf 7250 geschätzt, was ich auf fast 9.500 Pfund hochgeschraubt habe, und ich habe immer noch die OE-Boxen, die ich verpfänden kann...

Hätte ich die GT jetzt nicht gekauft und mir ein Schrottmotorrad oder ein billiges Motorrad besorgt, um mich zu überbrücken, hätte ich am Ende viel mehr Geld ausgegeben, bis ich die GT bekommen hätte.

Klar, ich könnte ein billigeres, zuverlässiges Motorrad kaufen, wie z.B. eine neuere SV650 oder so, aber das ist ein massives Downgrade gegenüber dem, was ich hatte, ohne wirklichen finanziellen Vorteil.

Am Ende des Tages besitze ich ein Motorrad nur als Transportmittel, und es ist auch eine große Leidenschaft von mir, also ist das Jetzt wichtiger als das Wie viel.

#31 ·
Mein einziger Punkt ist, dass ich, wenn ich dieses Motorrad langfristig haben wollte, "mehr" bezahlt hätte, wenn ich es bar gekauft hätte.
Ich habe nur 5% Zinsen auf den Kredit dafür, denken Sie daran, Privatkredit, nicht PCP oder HP, also BESITZE ich das Motorrad vollständig, und derzeit gleicht die Inflation das vollständig aus.
Ich stimme mit dem, was Sie sagen, bis auf das Obige überein.
Ich denke, Sie hätten weniger bezahlt, wenn Sie bar bezahlt hätten, besonders wenn Sie das Geld sowieso gehabt hätten und sich entschieden hätten, es nicht zu verwenden, das scheint ganz offensichtlich.

Die Inflation gleicht die Kreditzinsen nicht aus, senkt aber die Endsumme real, solange Ihr Einkommen weiter steigt, wenn nicht, dann hilft Ihnen die Inflation nicht.
Sie haben möglicherweise "Opportunitätskosten" für dieses Geld, die höher sind als die Zinsen, die Sie zahlen würden, wenn ja, dann großartig... obwohl es nicht garantiert ist, so dass Sie am Ende nicht wissen werden, ob Sie besser dran sind oder nicht.

Liege ich falsch?

#33 ·
Sie scheinen Trost in der Inflation zu finden, aber die Inflation ist hier irrelevant, da Sie nicht investieren.

Lassen Sie mich es zusammenfassen, so wie ich es sehe.
Sie haben mehr bezahlt, um Ihr Fahrrad zu kaufen, da Sie sich etwas Geld geliehen haben, um dies zu tun. Sie hoffen nun, dass die Investitionen, die Sie mit einer gleichen Geldsumme getätigt haben, mehr einbringen als die Finanzierungskosten.
Das ist alles, was es dazu gibt, alles andere ist Augenwischerei.

#34 ·
Du scheinst Trost im Inflation zu finden, aber Inflation ist hier irrelevant, da du nicht investierst.

Lass mich es zusammenfassen, wie ich es sehe.
Du hast extra bezahlt, um dein Fahrrad zu kaufen, da du dir etwas Geld geliehen hast, um dies zu tun. Du hoffst jetzt, dass die Investitionen, die du mit einer gleichen Geldsumme getätigt hast, mehr einbringen als die Kosten der Finanzierung.
Das ist alles, was es dazu gibt, alles andere ist Augenwischerei.
Ich meine, wenn wir uns nicht darauf einigen können, dann ist der Unterschied sicherlich unerheblich.

Ein zufälliger US-amerikanischer Artikel, den ich gefunden habe, der aber die Vorteile präzise umreißt und hier in Großbritannien genauso funktioniert.

Ein Fahrrad ist möglicherweise ein zu kleiner Vermögenswert, als dass es einen signifikanten Unterschied machen würde, aber das Gleiche gilt für Häuser und Hypotheken.

Edit:

Hier ist ein glaubwürdigerer und relevanter Artikel:

.

Unterm Strich ist, wenn Ihre Zinssätze fest sind, Inflation eine gute Sache.

#38 ·
Nenn mich altmodisch, aber du kannst den Kauf auf Pump dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint, meine Kreditwürdigkeit ist wahrscheinlich absolute Scheiße, da ich keine Kredithistorie habe, noch nie in meinem Leben einen Kredit hatte, wenn du etwas willst, spare und zahle ab 👍🏽
Zum Glück habe ich eine gute Bonität und selbst dann habe ich den PCP nur in Anspruch genommen, um die zusätzliche 2-Jahres-Garantie zu erhalten. Es gibt nichts, was mich daran hindert, eine vorzeitige Rückzahlung ohne Strafe vorzunehmen und die Garantie trotzdem zu behalten. Nicht jedermanns Option, aber ich hatte das Gefühl, dass es für mich sinnvoll war.

#40 ·
Übrigens, meine 790r kostete 11.700 £, weil ich mit einer Quality-Street-Dose mit 12.000 £ Bargeld reinkam, den Händler sie ansehen und riechen ließ, und obwohl er kein Bargeld wollte, war es ein einfacher Verkauf für ihn auf Finanzierung. Ich hätte UVP 12.000 £ bezahlt.

#44 · (Edited)
Mitte der 2000er Jahre hatte ich eine Gruppe von Freunden, die anfingen, mit Aktienmarkt-Spread-Betting (über IG Index) zu handeln.
Die Märkte waren damals sehr gut und einige von ihnen haben eine ganze Stange Geld verdient. Ich habe sogar ein paar Hundert auf den FTSE 100 verdient, aber dann wieder verloren, da ich keine Ahnung hatte.

Einer beschloss, sich selbst zu belohnen, indem er einen stationären Wohnwagen an einem örtlichen Strand kaufte. Er wollte einen Teil seines Gewinns dafür verwenden, aber er rechnete und entschied, dass es sinnvoller war, seinen Einsatz bei IG zu lassen und stattdessen einen Bankkredit aufzunehmen, um den Wohnwagen zu kaufen. 6 Monate später stürzten die Märkte ab, die meisten seiner Spread-Wetten wurden storniert und ein Großteil seiner Gewinne wurde zunichte gemacht... aber er hatte immer noch diesen Bankkredit zu decken.

Ich würde einen Kredit aufnehmen, wenn er günstig genug wäre und ich ohnehin das Geld hätte, und es gab ein Bankkonto, das einen lohnenswerten Gewinn abwerfen würde. Ich würde jedoch nicht investieren, da die Märkte plötzlich schwanken können und ich denke, dass wir uns in einer Phase hoher Volatilität befinden (oder kurz davor stehen). Außerdem denke ich, dass die meisten Aktien überbewertet sind, und das könnte sich jetzt ändern, da wir eine Phase niedriger Zinssätze verlassen.

#49 ·
Eine gute Sache an diesem Thread (und ähnlichen in letzter Zeit) ist jedoch, dass er für mich die tatsächliche Preisgestaltung von KTM im Vergleich zu anderen ähnlichen Marken verdeutlicht hat.
Ich bin nicht auf dem Markt für ein anderes Motorrad und habe ohnehin nie wirklich in Erwägung gezogen, ein neues Motorrad zu kaufen, also macht es für mich keinen Unterschied...
Aber trotzdem... Ich mag es einfach nicht. Ich würde es vorziehen, wenn jedes Motorrad alles vollständig aktiviert hätte, so dass keine redundante Hardware am Motorrad vorhanden ist.