KTM Owners Forum banner

Vibration durch den Lenker

10K views 24 replies 11 participants last post by  L_r99  
#1 ·
Hat jemand einen Rat, um Vibrationen durch den Lenker zu reduzieren, da ich an einen Punkt gelange, an dem der Armpump allmählich schlimmer wird? Ich fahre jedes Wochenende und nehme an ein paar Enduros pro Jahr teil!
Und bevor jemand es vorschlägt ... ich habe "Man Up"-Pillen ausprobiert, hat nicht funktioniert 🤪
Ich schaue mir die Richtung von PhDs-Halterungen/Einsätzen/Flex-Lenkern an, danke Leute

#7 ·
Ich glaube, kevinyorks hat früher die Lenker mit Silikon oder ähnlichem gefüllt, um sie zu dämpfen.
Das war/bin ich. Das Füllen von Lenkern mit Silikondichtmittel reduziert Vibrationen um echte 50 %. Getestet auf den Geräten, mit denen Vibrationen an Elektrowerkzeugen getestet werden. Ich habe dies bei jedem Motorrad gemacht, das ich in den letzten 20 Jahren besessen habe. Man braucht nur das Dichtmittel, die Pistole und ein PVC-Rohr, das über das Gewindeende der Silikontube passt. Das Rohr muss die Länge der Lenker haben - beginnen Sie am äußersten Ende, pumpen Sie und ziehen Sie das Rohr langsam heraus, damit es gleichmäßig und ohne Lufteinschlüsse gefüllt wird.

#8 ·
Ich leide unter HAVS und spüre daher jede Vibration. Wie oben PHDS mit grünem Elastomer (weichste), die Lenker mit Silikon füllen, Pro Taper Pillow Griffe und nicht zu fest greifen. Ein frischer Tampon zu Beginn eines Rennens hilft erheblich😂😂😬.

#10 ·
Ich leide unter HAVS und spüre daher jede Vibration. Wie oben PHDS mit grünem Elastomer (weichste), die Lenker mit Silikon füllen, Pro Taper Pillow Griffe und nicht zu fest greifen. Ein frischer Tampon zu Beginn eines Rennens hilft erheblich😂😂😬.
Genau das mache ich. Obwohl der Tampon anschwillt und ich ihn nicht mehr aus meinem Hintern bekomme...

PHDS und Pillow Top Griffe für mich auf allen Motorrädern. Ich benutze sogar Pillow Tops auf meinen Trial-Bikes. Ich bin am Boden zerstört, dass sie sie in die beschissenen Klemmen geändert haben, also habe ich ein paar auf Vorrat.

Ich bin den Silikonweg gegangen, werde mich aber nicht wieder darum kümmern.

Das ist aber für das Karpaltunnelsyndrom (vollständige Taubheit in der Hand). Die wahre und sofortige Lösung war eine Operation. Jetzt macht meine andere Hand auch Probleme, also brauche ich das auch.

Wie oben, Armpump wird ganz einfach dadurch verursacht, dass man sich auf die relativ schwachen und kleinen Muskeln in den Unterarmen verlässt, anstatt Beine, Bauchmuskeln und Körperhaltung zu benutzen. Man sieht allen möglichen Unsinn über Flüssigkeitszufuhr und spezielle Salben usw. Aber es ist nur der "Pump", den man mit jedem Muskel bekommt, wenn man viele Wiederholungen in kurzer Zeit macht.

#11 ·
[QUOTE="Ship, post: 5884819, member: 3479]
Kissen-Griffe an Lock-on-Griffen @Nokkaz? ...... oder hast du einige Lock-ons geschnitzt und einige Kissenaufsätze aufgeklebt? Cheers 👍🏻
[/QUOTE]
Für die TPI habe ich gerade eine neue Gasgriffhülse gekauft, die linke Seite geht wie gewohnt direkt auf den Lenker. 350 hatte Heizgriffe montiert, also habe ich den Griff vorsichtig abgeschnitten und Kissen angebracht. Diese sind verriegelt, also stelle ich mir vor, dass der Vorbesitzer die Originalgriffe abgeschnitten hat.

#13 ·
Danke für die Antworten Leute……Ich werde mir die Pillow-Griffe auf jeden Fall ansehen, welches Modell soll ich nehmen?? Schiff….Hast du noch mehr Installationsinformationen/Bilder für die PVC-Rohrmethode an den Lenkern? Ich werde das zuerst versuchen, welches Rohr hast du verwendet, flexibles Reinigungskabel? Ich werde mir dann die PHD-Halterungen ansehen, falls nötig💪 Hoffentlich nicht 👌

#15 ·
Danke für die Antworten, Leute……Ich werde mir die Pillow-Griffe auf jeden Fall ansehen, welches Modell soll ich nehmen?
Schiff….hast du noch mehr Installationsinfos/Bilder für die PVC-Rohrmethode an den Stangen? Ich werde das zuerst versuchen, welches Rohr hast du verwendet, flexibles Reinigungskabel? Ich werde mir dann die PHD-Halterungen ansehen, falls nötig💪 Hoffentlich nicht 👌
Googeln Sie einfach nach Pro Taper Pillow-Griffen, wie unten.
Image

#14 ·
Nein, tut mir leid .... alles, was Sie brauchen (außer Silikon und der Pistole/dem Applikator), ist etwas von diesem transparenten, flexiblen PVC-Rohr, das Sie meterweise in Homebase/BNQ bekommen können. Nehmen Sie den Durchmesser, der auf das Gewindeende der Silikontube passt. Das Rohr, das ich bekommen habe, passte gut, aber ich habe es auch mit Kabelbindern befestigt. Das Rohr hat die Länge der Stangen .... führen Sie es ein, dann pumpen Sie und ziehen Sie es langsam heraus, bis die Stange voll ist. Setzen Sie alle Handschutzbefestigungen ein, bevor es fest wird.

#20 ·
Lustig, dass du
die Handschuhe erwähnst, ich habe darüber nachgedacht, meine sind etwas eng, ich habe sogar meine Körperpanzerjacke dafür verantwortlich gemacht 😂😂
Hallo, ich bin offen für alle Vorschläge, mein Freund, Geld spielt keine Rolle, wenn es um deine Schmerzen geht 😬

#22 ·
Sieht so aus, als hätte ich auf beiden Seiten der Stangen einen Pfusch, lohnt es sich trotzdem, das mit Silikon aufzufüllen? Ich nehme an, ich habe nichts zu verlieren, habe meine Beine heute mehr benutzt, große Verbesserung💪
Off-Topic………..
Ich nehme nicht an, dass irgendjemand weiß, wer neulich die Ktm-Werkzeugsätze verkauft hat?

#24 ·
Ich habe jahrelang unter jedem Motorrad gelitten, 2-Takt und 4-Takt. Hatte sogar eine Karpaltunnel-OP. Ich habe alles versucht, silikongefüllte Lenker usw. PHDS wie isolierte Lenker haben einen kleinen Unterschied gemacht. Die Schrittänderung.....2018 gegengewichtete TPIs! Gelegentlich litt ich immer noch, aber die Vibrationsfrequenz und das -niveau waren ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Nachteil ist, dass ich mich wirklich darauf konzentrieren sollte, nur noch diese Motorräder zu fahren, aber immer noch gerne auch 4-Takter kaufe.

#25 ·
Das ist der Plan, hoffentlich dieses Jahr/nächstes Jahr, neues Motorrad, werde auf jeden Fall nach unten schauen/und um Rat fragen, was ich bekommen soll, ehrlich gesagt... was für ein Unterschied, nur meinen Fahrstil zu ändern, war gestern unterwegs (Wald/Steinbruch) habe meine Beine viel mehr als sonst benutzt, Hände könnten problemlos weitere 3 Stunden fahren, Steg-Pegs könnten mir vielleicht nützen, kann sie jemand empfehlen?
Ich habe neue Griffe/Kissenaufsätze bestellt, werde vorerst auf die PhDs-Halterungen verzichten, Silikon ist in den Lenkern, mal sehen, wann das aushärtet, ob es hilft! Wenn nicht, werde ich mir überlegen, PhDs zu besorgen!